Rund um die Uhr

Eine ungewöhnliche Uhr konnte dank der beiden Spezialisten Marius Rink und Christoph Dettmering restauriert werden.


Schon Goethe faszinierte die berühmte Hüsgen-Uhr, auf der nicht nur die Uhrzeit, sondern auch Datum, Stand von Sonne und Mond und das aktuelle astronomische Tierzeichen abzulesen sind. Unter dem Titel „Wenn der Bär schläft, ist eine Woche um“ werden Hintergründe zur Uhr und der Restaurierungsarbeiten im Goethehaus in der F.A.Z.  2020 beschrieben.
Den kleinen Bär kann man beim Schlafengehen beobachten, wenn er im Uhrgehäuse umfällt.
Bewundern kann man nicht nur die Uhr sondern auch den Boden, die nach den Restaurierungsarbeiten von Christoph Dettmering pünktlich zur  Weihnachtszeit wieder glänzten „wie Honigkuchen“.


F.A:Z-Artikel: Uhr im Goethe-Haus



04. 05. 2021 |